Skip to content
Internationaler Fachverband für Astrologische Psychologie sekretariat@i-fap.org
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chiron – Brücke & Vermittler zwischen Saturn und Uranus – Schlüssel zur ganzheitlichen Horoskopdeutung – Teil 1

21. März 2024 @ 19:30 - 21:00

Zweiteilige Vortragsreihe von Robert von Heeren über Chirons astronomische, mythologische und astrologische Bedeutung basierend auf neuesten Forschungsergebnissen

Die Entdeckung Chirons im Jahre 1977 hatte die Astrologen sofort aufgerüttelt. Ein Grund dafür war seine ungewöhnliche Bahn zwischen Saturn und Uranus mit einer langen Umlaufzeit von ungefähr 50 Jahren. Sofort stand die Frage im Raum: Könnte er eine Art Brücke zu den transpersonalen Planeten sein? Fotografische Aufnahmen zeigten schnell, dass er weder den gewöhnlichen Asteroiden noch den Kometen zuzuordnen ist. Rein „zufällig“ benannte der Entdecker Charles. T. Kowal diesen Kleinplaneten nach dem sehr berühmten Kentauren und Sohn von Chronos. Die griechische Mythologie Chirons faszinierte ebenfalls die astrologische Gemeinde: Ein Mischwesen, halb Mensch, halb Pferd und unsterblicher Heiler, der sich am Ende selbst nicht heilen kann, Kriegskunst unterrichtet, künstlerisch tätig ist und Familie hat? Vieles deutete darauf hin, dass Chirons Entdeckung von ähnlich großer Bedeutung für die Astrologie sein könnte wie Plutos. Tatsächlich hat sich dies in den letzten beiden Jahrzehnten immer mehr bestätigt: Chiron ist für die Radix-Deutung ein Schlüsselfaktor geworden und wird deshalb international von immer mehr Astrolog*innen in die astrologische Arbeit miteinbezogen.

 

Teil I: 21. März 2024, 19:30 – 21:00 Uhr

Im 1. Teil stellt Robert kurz die besonderen astronomischen Eigenschaften Chirons vor und klärt dabei häufige Missverständnisse auf. Robert wird hierbei einige interessante Fakten zur Entdeckungsgeschichte, der Entstehung des Chiron-Symbols und der bemerkenswert engen Zusammenarbeit zwischen den Astronomen und den Astrologen in den ersten Jahren nach der Entdeckung eingehen. Wir werden einen Blick auf das Entdeckungshoroskop Chirons werfen und die Bedeutung des Chiron-Symbol kurz besprechen. Anschließend tauchen wir in die vielschichte Mythologie Chirons ein, mit Fokus auf das dramatische „Ende“ Chirons und der raffinierten Auflösung seines Dilemmas. Robert wird hierbei tiefenpsychologische Interpretationsansätze vorstellen.

 

Teil II: 25. April 2024, 19:30 – 21:00 Uhr

Im 2. Teil widmet sich Robert ausschließlich der astrologischen Bedeutung und Deutung Chirons. Anhand von Beispielen aus seiner Chiron-Forschung wird er verschiedene astrologische Deutungsansätze für Chiron im Radix, bei Wiederkehrhoroskopen und während Transiten praxisnah vorstellen. Dabei wird Robert auch neue Deutungsansätze erläutern, die neben den mythologischen Eigenschaften auch Chirons astronomischen Besonderheiten berücksichtigen.

 

Hier gehts zurAnmeldung

 

Bio:

Robert von Heeren, Jahrgang 1964, staatl. gepr. Musiklehrer, Buchautor, Tutor und Kursentwickler für Online-Marketing-Weiterbildungen, beschäftigt sich seit den 80er Jahren intensiv mit Astrologie. Seit den 90er Jahren hält Robert Vorträge und Seminare zu den Bereichen Astrologie, Astronomie, Tarot und Kabbala.

Robert fokussiert sich dabei auf verschiedene astrologische Forschungsprojekte z.B. im Bereich der zyklischen Astrologie und neuer Planeten. Besonderes Augenmerk legt Robert auf die astrologische Erforschung der Kentauren-Kleinplaneten Chiron, Pholus und Nessus. Positiv wie negativ konnte er am eigenen Leib feststellen, welch wichtige Rolle Chiron in unserem Leben spielen und dabei z.B. wichtige Wendungen herbeiführen kann. Aufgrund seiner Forschungsarbeit zu Chiron und anderen Vertretern der Kentaurengruppe gilt Robert weltweit als Kentauren-Experten.

Zeiten:

Wir treffen uns jeweils um 19:30 Uhr bis circa 21:00 Uhr online per Zoom.

An den Anfang scrollen