Skip to content
Internationaler Fachverband für Astrologische Psychologie sekretariat@i-fap.org
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mitgliederversammlung des IFAP 2025 mit anschließender Tagung

5. April 2025 @ 10:00 - 12:30

Liebe IFAP – Mitglieder, gerne laden wir wieder herzlich zu unserer Mitgliederversammlung und Tagung ein! Auch in diesem Jahr möchten wir Euch Präsenz und Zoom als Hybrid-Veranstaltung anbieten, um jedem Interessenten von nah und fern eine Teilnahme zu ermöglichen!

 

Von 10:00 – 12:30 Mitgliederversammlung

Der Vorstand berichtet über Fakten, Zahlen und Perspektiven, sowie über die Resonanzen zur Zusammenführung Mitgliedschaft und Astrolog, gleichzeitig gilt es sich neu aufzustellen. Es stehen Neuwahlen an, sowie eine Umverteilung der bisherigen Aufgaben, die es zu meistern gilt! Unsere Vorstandskollegin Melanie Zagorni, die mit Hingabe unser Sekretariat auf ein ganz neues Level aufgegleist hat, sowie auch unsere Birgit Singer, die unsere Homepage und das Astrologarchiv mit viel KnowHow und intensivem Einsatz betreut hat, verabschieden sich aus dem Vorstand und ihren Aufgaben. André Horstmann und Esther Wolf stellen sich erneut zur Wahl, des Weiteren konnten wir Petra Küchler als Kandidatin gewinnen. Wenn Du Dir vorstellen kannst die Zukunft des IFAP aktiv mitzugestalten, melde Dich gerne bei uns und wir freuen uns über Deine Kandidatur oder auch dein Engagement Dich anderweitig mit einzubringen!

Ebenso werden Themen wie unsere IFAP- Zoom-Vortragsreihe, Möglichkeiten für weitere Präsenz-Veranstaltungen, Social-Media- Auftritt, sowie auch der YouTube-Kanal besprochen. Wir freuen uns über rege Teilnahme und Interesse, aktives Einbringen ausdrücklich erwünscht!

Die buchhalterischen Unterlagen wie Erfolgsrechnung, Bilanz und Budget werden in Kürze auf unserer Homepage zum Download bereitgestellt, der entsprechende Link wird rechtzeitig versendet!

Anmeldung zur MV bitte direkt an sekretariat@i-fap.org mit dem Hinweis ‚MV‘ und ob Präsenz oder Zoom-Teilnahme geplant ist!

 

Zur Neuwahl stellen sich:

Esther Wolf, Bruckmühl, DE:

Dipl. IAAP seit 2011 – Mitarbeit im IFAP-Vorstand seit 2013, Präsidentin seit 2022! Bisher entfalte ich mich in meiner Beratungspraxis als 2. Standbein seit 2012, erarbeite mit meinen Klienten in Workshops ihre Potentiale, erspüre mit Ihnen Aspekte über den Astroteppich und zeige aktuelle Konstellationen im Planetentheater. Ich möchte mich in der Zukunft noch weitaus mehr dafür engagieren die Huber-Methode zu verbreiten, zu bewahren und auch in Zusammenarbeit mit Instituten, Lehrern und Schülern weiter zu entwickeln! Für Ideen, Austausch, Mithilfe bei Projekten und Arbeitsgruppen, Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz bei Veranstaltungen, Social Media etc habe ich immer ein offenes Ohr und freue mich über jeden Einzelnen aus unserem Verband, der sich an Aktivitäten beteiligen möchte und hilft das geistige Erbe der Familie Huber und die Huber-Methode weiter zu tragen!

André Horstmann, Berlin, DE:

Dipl. Übersetzer, Dipl. Kaufmann (FH), seit 2017 Studium der Astrologischen Psychologie und Psychotherapie. Saatgedanke nach Huber: „Ich sehe das Ziel. Ich erreiche das Ziel und sehe ein weiteres“.

Petra Küchler, Kriens (LU) CH:

Der Austausch mit Menschen liegt mir besonders am Herzen und bereichert meinen Alltag. Zurzeit bin ich als Verkäuferin von Wartungsverträgen bei einem grossen Aufzugsunternehmen tätig. Die Astrologie fasziniert mich seit meiner Jugend, da sie mir ein geniales Instrument bietet, um meine vielen Facetten kennenzulernen, mich zu reflektieren, zu verstehen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Im Januar 2025 habe ich den Grundkurs Astrologische Psychologie „Huber-Methode“ bei Jacqueline Schmutz, EAAP in Bern erfolgreich abgeschlossen und beginne nun mein weiterführendes Studium zur astrologisch-psychologischen Beraterin. Ich betrachte meine Kandidatur für den Vorstand des IFAP als eine hervorragende Gelegenheit, meine Perspektive als motivierte Lernende einzubringen, mein Netzwerk zu erweitern und gemeinsam mit Ihnen aktiv an der Weiterentwicklung des Fachverbands zu arbeiten.

 

 

 

In unserem diesjährigen Tagungsprogramm haben wir unter der Überschrift Auflösen – Aufrichten und Abheben zum Neustart drei hochkarätige Vorträge für Euch im Angebot:

 

14:00 startet das virtuelle und auch reelles willkommen heißen zu unserem Tagungsnachmittag!

14:15 – 15:00: Mona A.Seibt

Alles fließt – Panta rhei (Heraklit) – Der globale Aufbruch in ein neues Zeitalter

In den Jahren 2024/25/26 wechseln alle Langsamläufer das Zeichen und befinden sich Mitte 2026 am Beginn der Yang-Zeichen Widder, Zwillinge, Löwe und Wassermann, sind durch Aspekte verbunden. Dies schafft eine abwechslungsreiche Dynamik und verspricht große Sprünge in die Zukunft. Die Weichen stellen wir jetzt in der Zeit des Übergangs.

Zu Mona A. Seibt: B. A. Islamischer Orient; Astrologin seit 1999, Beschäftigung mit Astrologie seit 1979; Qigong-Lehrerin seit 2002; vielfältige Berufs- und Lebenserfahrung; Organisation von Meditationsseminaren mit Ulli Olvedi und von Schulungen in kulturbewusster Kommunikation; www.inspirationmeditation.de

 

15:15 – 16:00: Jacqueline Schmutz

Teilhabe. Die Frage ist wie, wo, wieviel und warum?

Welche Bedeutung haben die Zeichenwechsel von Uranus, Neptun, Pluto und Saturn ganz persönlich für den einzelnen Menschen.
Eine Einladung zu einem individuellen Umgang mit grossen Bewegungen im Zeitgeschehen.

Zu Jacqueline Schmutz: Ausbildungsleitung EAAP Astrologische Psychologie, Praxis in Bern für astrologische Psychologie und Körpertherapie, sowie Coaching für Einzelpersonen und Gruppen, Seminare und Kurse in Astrologischer Psychologie, Näheres unter: https://www.eaap.ch/

 

 

16:15 – 17:00 Birgit Lummer

Die Büchse der Pandora nicht öffnen!

Die Grenzen der heutigen astrologischen Horoskopberatung
Der Titel ist eine kleine Provokation, aber tatsächlich geht es mir darum, zu sensibilisieren; sensibilisieren für Grenzen der astrologischen Beratung. Ist uns bewusst, dass wir mit dem, was wir sagen, Grenzen überschreiten können? Wie weit kann ich gehen? Was kann ich sagen? Wann habe ich die Büchse geöffnet und im Falle der Öffnung: Wie gehe ich dann damit um? Komme ich mit dem was heraus gekommen ist zurecht und kann ich das gegebenenfalls sogar als Chance nutzen?

Zu Birgit Lummer: Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeitet Birgit Lummer in eigener Praxis.

Sie leitet gemeinsam mit Saskia Borchardt die Schule Astrologische Psychologie Deutschland.

Die praktizierende Sexualtherapeutin berät und therapiert im Rahmen von lösungsorientierten Gesprächen bei Themen rund um die Sexualität, sowohl in Einzel‐ als auch Paarberatungen.

Sie bildet Astrolog*innen und Heilpraktiker*innen für Psychotherapie aus, ist Dozentin an verschiedenen Instituten und hält Vorträge rund um die Themen Astrologie und Sexualität., Weiteres unter: https://astrologie-lippstadt.de/

 

 

Der Vorstand freut sich von Herzen auf diese Veranstaltung, aufs persönliche Wiedersehen, sowie auf neue Interessenten und Kontakte! Gerne Empfehlen, Teilen und Weitersagen!

Nach den Vorträgen ist ein kleiner Apero für Austausch und fröhliches Miteinander geplant, zu dem wir Euch herzlich einladen möchten!

Änderungen vorbehalten…

 

Der Beitrag für die Teilnahme an der Jahrestagung beträgt CHF 40/ € 40 für unsere Mitglieder, sowie CHF 55/€ 55 für alle Gäste. Anmeldung bitte direkt an sekretariat@i-fap.org mit dem Hinweis ‚Tagung‘ und ob Präsenz oder Zoom-Teilnahme geplant ist!

 

Das Lehrertreffen findet am 06.04.2025 von 10:00 – 12:00 ebenso mit Möglichkeit in hybrider Form statt, um allen Lehrpersonen im IFAP ein Forum für Austausch und gemeinsame Zielsetzungen zu bieten!

Anmeldung bitte direkt an sekretariat@i-fap.org mit dem Hinweis ‚Lehrertreffen‘ und ob Präsenz oder Zoom-Teilnahme geplant ist!

 

Alle Details zum Ablauf und für den jeweiligen Log-in versenden wir kurzfristig nach Erhalt der Anmeldung!

 

Details

Datum:
5. April 2025
Zeit:
10:00 - 12:30

Veranstaltungsort

Kulturhaus Helferei, Zürich oder Zoom
Kirchgasse 13
Zürich, Schweiz
Google Karte anzeigen

Veranstalter

IFAP
An den Anfang scrollen